Quantcast
Channel: Kommentare zu: … Händewaschen nicht vergessen?
Browsing all 15 articles
Browse latest View live

Von: michael

> sondern eher eine Form der Selbstüberschätzung: Das ist ja nun nicht neu, wie folgender Uralt Witz zeigt. Frage: “Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Arzt?” Anwort: “Gott hält sich...

View Article



Von: noch'n Flo

@ michael: Ärzteintern kannte ich den vor allem mit Chirurgen… Apropos – wenn wir schon bei Arztwitzen sind: Wie nennt man das Tuch, das während der OP zwischen Chirurgen und Anästhesisten hängt? –...

View Article

Von: Muddi & theBlowfish

Jou, hab auch schon meinen Chef deshalb angeranzt, aber in ol’ Dschörmannie sind die Schwestern besser gedrillt- gut wenn Boss mit einer verheiratet ist- in ihrer Gegenwart auch nochmal ein paar...

View Article

Von: doc.nemo

Wenn’s der Chef nicht macht, machen’s die Assistenten auch nicht. Und wenn’s der Chef konsequent macht, machen es alle anderen auch.

View Article

Von: Eckbert

Das Problem klingt erst einmal trivial – wenn man aber an den MRSA Keim denkt, der für ca. 40.000 Tote jedes Jahr (!) in Deutschland verantwortlich ist, wird einem ganz anders. In dieser Zahl sind noch...

View Article


Von: noch'n Flo

@ Eckbert: Wenn ein Deutscher Patient in ein ausländisches Krankenhaus kommt, wird er sofort in Quarantäne gesteckt, das Risiko für die anderen Patienten wäre sonst zu hoch. Sorry, aber das ist...

View Article

Von: Dagda

@Eckbert Wie mein Vorredner schon gepostet hat ist das Quatsch. In Holland werden alle Patienten mit fraglichem MRSA Status wohl isoliert; das gilt für fast alle Deutschen, den wer in diesem Forum hat...

View Article

Von: noch'n Flo

@ Dagda: Stimmt auch nicht ganz, dann würden die Spitäler nur noch aus Isolierzimmern bestehen. Isoliert wird ein Pat, wenn eine MRSA-Infektion wahrscheinlich ist. Oder wenn er aus einem ausländischen...

View Article


Von: Dagda

@Flo Hm ja was ich bislang über den Umgang mit MRSA in holländischen Krankenhäusern erfahren hab ist das sie tatsächlich alle Patienten isolieren die noch keine MRSA Abstriche bekommen haben, egal wo...

View Article


Von: BreitSide

Ersma ein weiteres Bonmot zum Glauben vieler Mediziner an ihre “Stille Feiung”: “Dem Meister schadet die Materie nicht.” Dann liegt vieles in D auch daran, dass es einfach keine Bundeshygieneverordnung...

View Article

Von: noch'n Flo

@ BreitSide: Ein Systemunterschied, warum wir nicht einfach alles übernehmen können/wollen, liegt zB darin, dass in NL nur bestimmte Ärzte Antibiotika verschreiben dürfen und nicht wie bei uns jeder...

View Article

Von: michael

@Flo >Weihnachten und Pfingsten. :p So oft ? Geht da nicht dir Haut von kaputt? Ansonsten schaust Du hier zum <a href="http://mrsa-net.org/DE/projektinfo.html" rel="nofollow">euregio</a>...

View Article

Von: noch'n Flo

@ michael Danke für den Link – nur finde ich auch dort keinerlei Hinweis, dass in den Niederlanden Antibiotika nur von bestimmten Ärzten verordnet werden dürfen. Es wird lediglich festgestellt, dass in...

View Article


Von: Dagda

@Flo und @ Breitside Ich finde es sehr unwahrscheinlich das nur bestimmte Ärzte bestimmte Medikament verschreiben können; Grundsätzlich kann ein Arzt jedes Medikament verschreiben und das gilt in den...

View Article

Von: michael

@Flo Breitside meinte vielleicht das: So kommt es, dass in den Niederlanden jedes Krankenhaus einen eigenen Mikrobiologen hat, der das Personal in Hygienefragen berät und außerdem darauf achtet, dass...

View Article

Browsing all 15 articles
Browse latest View live